Sie sind hier: Startseite News & Events 2013 - Nachrichten Landespflege-Preis für Mitarbeiterin …

Landespflege-Preis für Mitarbeiterin der Professur für Landespflege

Frau Dr. Ana Catía Proença Vasconcelos erhält den Lennart-Bernadotte-Preis für Landespflege
Landespflege-Preis für Mitarbeiterin der Professur für Landespflege

Graf Björn Bernadotte mit Dr. Ana Vasconcelos

Am 16. November 2013 wurde Frau Dr. Ana Catía Proença Vasconcelos (Professur für Landespflege, Universität Freiburg) mit dem Lennart-Bernadotte-Preis für Landespflege (dotiert mit € 5.000,-) ausgezeichnet.  Der „Lennart-Bernadotte-Preis für Landespflege“ wurde anlässlich des 80. Geburtstags von Lennart Graf Bernadotte im Jahre 1989 erstmals verliehen. Die Lennart-Bernadotte-Stiftung vergibt ihn für wissenschaftliche Arbeiten an deutschsprachigen Universitäten, die sich in besonderem Maße mit Fragen der Raumordnung und des Umweltschutzes beschäftigen und zu dem notwendigen Ausgleich zwischen Technik, Wirtschaft und Natur beitragen, wie ihn die „Grüne Charta von der Mainau“ seit 1961 fordert.

Frau Vasconcelos Dissertation "Wälder im Klimawandel. Grundlagen für Anpassungsoptionen in Rheinland-Pfalz" , so heißt es auf der Urkunde, sei eine "forstpolitisch äußerst wertvolle, in der Praxis bereits genutzte Arbeit, deren großer Verdienst darin zu sehen ist, dass mehrere methodische Ansätze vergleichend angewendet wurden. Von größter wissenschaftlicher Bedeutung sind die Kapitel über Methodenentwicklung sowie die generierten Ergebnisse. In diesem Ergebnisteil liegt der große Wert der Arbeit in dem gelungenen Versuch, landschaftsökologische, ökologische und forstliche Daten in verschiedenen Prozessen zu verschneiden, deren Kompatibilität zu überprüfen und zu einer nach derzeitigem Wissen einigermaßen gültigen Entscheidungsgrundlage zusammenzuführen, ohne fragliche finale Aussagen zu treffen. Die Dissertation ist ein überaus wichtiger Baustein auf dem Weg zur Entwicklung von angemessenen Strategien im Waldbau bei der Anpassung an den Klimawandel. Frau Dr. Vasconcelos leistet damit einen wichtigen Beitrag zum notwendigen Ausgleich zwischen Technik, Wirtschaft und Natur im Sinne der "Grünen Charta von der Mainau".

Dissertationsprojektvon Ana Vasconcelos

Kontakt: