Sie sind hier: Startseite News & Events 2016 - Nachrichten Stefan Baumgärtner neuer …

Stefan Baumgärtner neuer AURÖ-Vorsitzender

Prof. Dr. Stefan Baumgärtner ist zum neuen Vorsitzenden des Ausschusses für Umwelt- und Ressourcenökonomie (AURÖ) im Verein für Socialpolitik gewählt worden.
Stefan Baumgärtner neuer AURÖ-Vorsitzender

Prof. Dr. Stefan Baumgärtner

Der Verein für Socialpolitik ist ein Zusammenschluss von rund 4.000 deutschsprachigen Wirtschaftswissenschaftlern aus über 20 Ländern, vorwiegend aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Als eine der größten und traditionstreichsten Ökonomenvereinigungen der Welt sieht der Verein seine Aufgaben sowohl in der Weiterentwicklung der Volkswirtschaftslehre als auch darin, durch ökonomisch fundierte Analysen zur Verbesserung wirtschaftspolitischen Handelns und einer fundierteren öffentlichen Debatte beizutragen.

Bei den Themen Klimapolitik, Energiewende, Bioökonomie und Sustainable Development Goals sind wirtschaftswissenschaftliche und wirtschaftspolitische Fragen eng mit Umwelt-, Ressourcen- und Nachhaltigkeitsfragen verbunden. An genau dieser Schnittstelle arbeiteten die Mitglieder des Ausschusses für Umwelt- und Ressourcenökonomie – sowohl in der Wissenschaft als auch in der Politikberatung.

Stefan Baumgärtner hat an der Universität Freiburg die Professur für Umwelt- und Ressourcenökonomie inne und ist Erster Vorsitzender des Fördervereins Nachhaltigkeitsökonomie e.V.. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Grundlagen der Nachhaltigkeitsökonomik, die Ökologische Ökonomik von Biodiversität und Ökosystemdienstleistungen, sowie Risiko, Resilienz und Versicherung in ökologisch-ökonomischen Systemen.

zur Person http://www.ere.uni-freiburg.de/team/stefan_baumgaertner

zum AURÖ  http://www.auroe.info