Sie sind hier: Startseite News & Events 2018 - Nachrichten Christopher Jung erhält den …

Christopher Jung erhält den Hansjürg-Steinlin-Preis für seine Dissertation (17.10.2018)

Für seine Dissertation zur statistischen Modellierung bodennaher Windfelder erhält Dr. Christopher Jung den Hansjürg-Steinlin-Preis 2018. Die Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen würdigt Herrn Dr. Jung für seine herausragenden Arbeiten zur statistischen Simulation und Analyse der Eigenschaften bodennaher Strömung, die eine wichtige Grundlage für die Abschätzung der Verfügbarkeit und Nutzbarkeit von Windenergie und die Entstehung von Sturmschäden bilden. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 2.500 Euro verbunden.

Christopher Jung. Foto: privat

Im Rahmen seiner kumulativen Dissertation bearbeitete Herr Dr. Jung Fragestellungen zur statistischen Modellierung bodennaher Wind- und Böengeschwindigkeitsverteilungen in der bodennahen Atmosphäre von der lokalen bis zur globalen Skala. So entwickelte er das System of Wind Speed Distributions, mit dem weltweit eine hochgenaue, konsistente Modellierung von Windgeschwindigkeitsverteilungen vorgenommen werden kann. Dies ermöglicht auf allen gängigen Raumskalen konsistente Windenergieertragsabschätzungen. Zur dreidimensionalen Abschätzung der zur Verfügung stehenden Windressource entwickelte er das Wind-Shear-Wind-Speed-Modell, das eine kontinuierliche Windenergieertragsabschätzung für alle derzeit in Deutschland vorkommenden Nabenhöhen ermöglicht. Mithilfe seiner Methodik lassen sich Szenarien zur Effizienz des Windenergieausbaus vor dem Hintergrund der Klimaschutzziele der Bundesregierung evaluieren. Dr. Jung hat seine Arbeit an der Professur für Umweltmeteorologie durchgeführt und wurde von PD Dr. Dirk Schindler betreut.

Weitere Informationen zu Christopher Jungs Forschungsarbeiten (Link auf http://www.meteo.uni-freiburg.de/de/team/jung-christopher)

Kontakt:

Dr. Christopher Jung