Sie sind hier: Startseite News & Events 2013 - Nachrichten Fakultät unterzeichnet …

Fakultät unterzeichnet Kooperationsabkommen mit der Deutschen Bahn

Am 10.12.2012  haben Professor Dr. Jürgen Bauhus, Fakultät für Forst- und Umweltwissenschaften der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Professor Dr. Bastian Kaiser, Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg (HFR), und Dr. Marcus Bayer, DB Fahrwegdienste, den Kooperationsvertrag unterzeichnet.

Von links: Prof. Dr. Kaiser, Dr. Bayer, Prof. Dr. Bauhus
Durch diese Kooperation sollen die spezifischen Stärken der Partner genutzt werden, um Forschung im Bereich der Biomassebewirtschaftung und -nutzung auf bahneigenen Flächen zu treiben. Ziel ist es, Möglichkeiten und Wege zu ermitteln, den Energiebedarf der Deutschen Bahn AG mittelfristig aus erneuerbaren Energien bereitzustellen. Die Aspekte der nachhaltigen Nutzung, der Wertschöpfungsmöglichkeiten, der Verkehrssicherheit und der Einbeziehung, Unterstützung und Förderung des Schutzes der Umwelt sollen hierbei besondere Beachtung finden. Fachliche Inhalte der Kooperation sind vor diesem Hintergrund eine planmäßige Biomasseproduktion, technisch-praktische Fragen der Streckenpflege, landespflegerische Fragestellungen sowie die Verwertung von Vegetationsrückschnitten entlang der Verkehrswege.
Darüber hinaus bietet DB Fahrwegdienste die Möglichkeit, Abschlussarbeiten zu schreiben, stellt Praktikantenplätze zur Verfügung und unterstützt die Studenten aktiv während des Studiums.
Studierende, die an einem Praktikum oder einer Abschlussarbeit interessiert sind, können Prof. Konold oder Prof. Bauhus kontaktieren.