Sie sind hier: Startseite News & Events 2022 - Nachrichten Forschungspreis für Dr. Christopher …

Forschungspreis für Dr. Christopher Jung (10.10.2022)

Das Kuratorium der Wissenschaftlichen Gesellschaft Freiburg hat in seiner letzten Sitzung beschlossen, den Helmut-Holzer-Preis 2022 an den Freiburger Umweltwissenschaftler Dr. Christopher Jung für seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet der Umweltmeteorologie zu vergeben. Der Preisträger wurde von einer unabhängigen Jury aus einer großen Zahl hochkarätiger Kandidatinnen und Kandidaten aus den Medizin-, Natur- und Technikwissenschaften ausgewählt und dem Kuratorium vorgeschlagen.
Forschungspreis für Dr. Christopher Jung (10.10.2022)

Dr. Christopher Jung

Die Preisverleihung findet im Rahmen eines öffentlichen Festaktes am 24. Oktober 2022 um 19 Uhr c.t. in der Aula der Universität (Kollegiengebäude I) statt. https://www.wissges.uni-freiburg.de/veranstaltungen/

Dr. Christopher Jung erhält den Helmut-Holzer-Preis 2022 für seine richtungsweisende Forschung über die mVerfügbarkeit und Nutzungsmöglichkeiten bodennaher Luftströmungen sowie eine modellgestützte Abschätzung von Windenergiepotenzialen von der lokalen bis zur globalen Ebene.

Herr Dr. Jung hat auf seinem Forschungsgebiet durch hochkarätige Publikationen, darunter „Nature Energy“, weltweite Beachtung gefunden und sich damit einen Platz in der Spitzengruppe der deutschen und internationalen Nachwuchswissenschaftler auf dem Gebiet der Umweltmeteorologie erworben.

Dr. Jung hat in Freiburg Umweltnaturwissenschaften mit Schwerpunkt Meteorologie und Klimatologie studiert. In seiner Doktorarbeit befasste er sich mit der räumlich hochaufgelösten Modellierung von Windfeldern. Im Mittelpunkt seiner aktuellen Forschung stehen meteorologische Modelle mit deren Hilfe weltweit ergiebige Windressourcen identifiziert und besonders produktive und erschließbare Windenergieanlagenstandorte unter Klimawandelbedingungen lokalisiert werden können.

Der „Helmut-Holzer-Preis“ trägt den Namen des langjährigen Vorsitzenden der Wissenschaftlichen Gesellschaft Freiburg, Prof. Dr. Helmut Holzer (1921-1997). Prof. Holzer war ab 1957 ordentlicher Professor an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und gleichzeitig Direktor des Instituts für Biochemie und Molekularbiologie. Im Jahre 1972 übernahm er den Vorsitz der Wissenschaftlichen Gesellschaft und hatte ihn danach 25 Jahre inne.

Der „Helmut-Holzer-Preis“ für Medizin-, Natur- und Technikwissenschaften wird seit 2012 im jährlichen Wechsel mit dem „Albert-Bürklin-Preis“ für Geistes-, Sozial- und Rechtswissenschaften vergebenen. Beide Preise sind mit 10.000 Euro vergleichsweise hoch dotiert.

Die Wissenschaftliche Gesellschaft Freiburg ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts, die laut Satzung die Forschung in allen Disziplinen der Universität Freiburg fördert. Die Wissenschaftliche Gesellschaft wurde 1911 gegründet. In ihrem umfangreichen Förderprogramm finanziert sie neben den beiden Forschungspreisen, vor allem Sachausgaben für Forschungsprojekte sowie Beihilfen für Vortragsreisen junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und vergibt Zuschüsse zum Druck herausragender Publikationen. Nähere Informationen unter http://www.wissges.uni-freiburg.de.

Kontakt mit dem Preisträer

Dr. Christopher Jung

Professur für Umweltmeteorologie

Werthmannstraße 10 79085 Freiburg i. Br.

Tel.: +49 (761) – 203 3589

Ansprechpartner für weitere Fragen:

Prof. Dr. Karl-Reinhard Volz

Wissenschaftlichen Gesellschaft Freiburg im Breisgau