Sie sind hier: Startseite News & Events 2021 -Nachrichten Studium Generale im WS 2021/22: …

Studium Generale im WS 2021/22: Erhaltung biologischer Vielfalt – Notwendigkeit und Nutzen

Vorlesungsreihe im Wintersemester 2021/22 im Rahmen des Sonderprogramms zur Stärkung der biologischen Vielfalt in Baden-Württemberg Zeit: Wöchentlich ab 19.10.2021 bis 01.02.2022, Dienstag 20-22 Uhr Ort: Hybride Präsenzveranstaltung mit Live-Link und Aufzeichnung

Der globale, nationale und lokale Verlust an Biodiversität ist eines der drängendsten Probleme unserer Gesellschaft. Auch in Baden-Württemberg haben die Zahl und die Häufigkeit der im Land vorkommenden Arten stark abgenommen. Das Sonderprogramm zur Stärkung der biologischen Vielfalt, das die Landesregierung im Jahr 2018 aufgesetzt hat, setzt hier an und hilft, den Artenrückgang zu stoppen. Drei Ministerien sind am Sonderprogramm zur Stärkung der biologischen Vielfalt beteiligt: das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft und das Ministerium für Verkehr. Gemeinsam setzen sie derzeit über 70 biodiversitätsfördernde Vorhaben und Projekte um.

Um die Ziele, die Themen und die Maßnahmen des Sonderprogramms einer breiten Öffentlichkeit nahezubringen, wurde für das Wintersemester 2021/22 mit dem begleitenden wissenschaftlichen Fachgremium des Sonderprogramms, das sich aus acht Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unterschiedlicher fachlicher Ausrichtungen zusammensetzt, eine Ringvorlesungsreihe zum Thema „Erhaltung biologischer Vielfalt – Notwendigkeit und Nutzen“ organisiert.

Die Vorträge werden in Präsenz an den Universitäten/Hochschulen Freiburg, Hohenheim und Nürtingen durchgeführt. Zusätzlich werden die Vorträge live übertragen. Die Teilnahme erfolgt über einen entsprechenden Link auf dieser Webseite. Die Vorträge werden aufgezeichnet und sind hier abrufbar.

Folgende Vorträge sind vorgesehen:

Agenda (Stand 09.08.2021)

1. Biodiversität: Bedrohung – Bedeutung – Bewahrung in Baden-Württemberg
Das Sonderprogramm zur Stärkung der biologischen Vielfalt
Prof. Dr. Johannes Steidle, Hohenheim
Universität Hohenheim, HS Audimax; 19.10.21
Live-Link zur Veranstaltung

2. Was leistet der Biotopverbund im Dreeck zwischen Biodiversitäts-, Klima- und Ernährungskrise?
Prof. Dr. Eckhard Jedicke, Hochschule Geisenheim
Universität Freiburg, Kollegiengebäude HS 1010; 26.10.21

3. Straßenränder – von Unterhaltslasten zu Lebensräumen
Dr. Andreas Zehm, StMUV Bayern
Universität Freiburg, Kollegiengebäude HS 1010; 02.11.21

4. Biodiversitätsfördernde Landwirtschaft – Chancen und Hemmnisse
Prof. Dr. Markus Röhl, HfWU/Nürtingen und Prof. Dr. Maria Müller-Lindenlauf, HfWU/Nürtingen
HfWU Nürtingen, CI 10 012; 09.11.21
Live-Link zur Veranstaltung

5. Notwendigkeiten und Möglichkeiten zur Reduktion von chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmitteln
Prof. Dr. Robert Finger, ETH Zürich
Universität Freiburg, Kollegiengebäude HS 1010; 16.11.21

6. Integratives Erhaltungsmanagement im Wald
Andreas Schabel, FVA Freiburg
Universität Freiburg, Kollegiengebäude HS 1010; 23.11.21
Live-Link zur Veranstaltung

7. Biodiversität im Klimawandel – was ist zu tun?
Prof. Dr. Christina von Haaren, Hannover
Universität Freiburg, Kollegiengebäude HS 1010; 30.11.21

8. „Hände weg?“ – Instrumente der Biodiversitätsförderung im Wald
Dr. Veronika Braunisch, FVA Freiburg
Universität Freiburg, Kollegiengebäude HS 1010; 07.12.21
Live-Link zur Veranstaltung

9. Biodiversitätsmonitoring – Grundlage für die ökologische Forschung und den Schutz der Artenvielfalt
Dr. Kirsten Reichel-Jung, Ulm
HfWU Nürtingen, CI 10 012; 14.12.21

10. Digitalisierung
- Nutzen in der Landwirtschaft
- Nutzen für die Biodiversität
Prof. Dr. Markus Frank, HfWU Nürtingen-Geislingen und Prof. Dr. Christoph Scherber, ZFMK Bonn
HfWU Nürtingen, CI 10 012; 11.01.22
Live-Link zur Veranstaltung

11. „Biodiversität macht glücklich!"
Prof. Dr. Aletta Bonn, Jena
Universität Freiburg, Kollegiengebäude HS 1010; 18.01.22
Live-Link zur Veranstaltung

12. Zukunft der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP)
Prof. Dr. Harald Grethe, Berlin (anschl. Podiumsdiskussion)
Universität Freiburg, Kollegiengebäude HS 1010; 25.01.22

13. Filmvorführung + Diskussion zum Gesamtthema
Podiumsdiskussion N.N.
Universität Hohenheim, HS Audimax; 01.2.22
Live-Link zur Veranstaltung

Die Aufzeichnung sind auf der Seite der Universität Freiburg verfügbar.