Sie sind hier: Startseite News & Events 2012 - Nachrichten STAY! Brückenstipendium 2012 …

STAY! Brückenstipendium 2012 für Anna Growe

Dr. Anna Growe wurde eines von vier STAY! Brücken­stipendien des Jahres 2012 ver­lie­hen. Frau Growe ist an der Fakultät Raum­planung der Technischen Univer­sität Dort­mund tätig. Dort hat sie im September 2011 mit der Dis­ser­tation „Knoten in Netzwerken wissens­in­ten­siver Dienst­leistungen. Eine empirische Analyse des polyzentralen deutschen Städte­systems“ ihre Promotion ab­geschlossen.

Die Dissertation wurde im Rahmen eines von der Deutschen Forschungs­ge­mein­schaft (DFG) geförderten Forschungs­projektes zum arbeits­teiligen Städtesystem in Deutschland unter der Leitung von Prof. Dr. Hans H. Blotevogel erarbeitet. In diesem Forschungs­projekt bestand der Arbeits­schwerpunkt von Frau Growe in einer Analyse von Auswirkungen der zunehmenden Bedeutung von Wissen in Wirtschaftsprozessen auf die Entwick­lung des deutschen Städtesystems.

Mit Unterstützung des STAY! Brückenstipendiums wird Frau Growe am Institut für Kulturgeographie der Fakultät für Forst- und Umweltwissenschaften in der Arbeits­gruppe von Prof. Dr. Tim Freytag tätig sein und zur Be­deutung von temporärer räumlicher Nähe für den Wissens­austausch bei der Produktion von Dienstleistungen forschen.

Die STAY! Brückenstipendien werden von der Albert-Ludwigs-Universität sowie von der Neuen Universitätsstiftung an promovierte Wissenschaft­lerinnen vergeben, um nach Ab­schluss der Promotion den notwendigen Freiraum für die Erarbeitung von neuen Forschungsanträgen und zur Vorbereitung der Habilitation zu schaffen.