Sie sind hier: Startseite News & Events 2012 - Nachrichten Dr. Patrick Pyttel vom Waldbauinstitut …

Dr. Patrick Pyttel vom Waldbauinstitut erhält den diesjährigen, mit 6.000 Euro dotierten Thurn und Taxis Förderpreis für die Forstwissenschaften.

Mit dem Thurn und Taxis Förderpreis werden junge Akademiker ausgezeichnet werden, die sich durch hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der Forstwissenschaft während des Studiums und danach hervorgetan haben.

Der vom Fürstenhaus Thurn und Taxis und der Technischen Universität München verliehene Preis ging 2012  an Herrn Dr. Patrick Pyttel, Universität Freiburg, und Frau Dr. Verena Griess, Technische Universität München. Die Preisverleihung fand am 13. Dezember 2012 im Lichthof des Diözesanmuseums in Freising statt.

In seiner Dissertation, die er am Institut für Waldbau der Universität Freiburg anfertigte, hat Dr. Pyttel wesentliche Aspekte der Bewirtschaftung von durchgewachsenen Niederwäldern untersucht, die für eine Wiederaufnahme dieser traditionellen Waldbewirtschaftungsform von großer Bedeutung sind. So konnte er demonstrieren, dass herkömmliche allometrische Funktionen nicht geeignet, sondern gesonderte Funktionen für die Ermittlung der Biomasse erforderlich sind. Mittels dieser Funktionen und detaillierter Analysen der in den Bäumen gespeicherten Nährelemente konnte er zeigen, dass eine intensive Biomassenutzung der Stockausschlagwälder auf den meisten Standorten, auf denen diese Wälder stocken, im Hinblick auf den Nährstoffhaushalt nicht nachhaltig ist. Durch umfangreiche Analysen zur vegetativen Verjüngung der Eichen konnte er die häufig geäußerte Ansicht, dass alte Stöcke keine Ausschläge mehr produzieren eindeutig widerlegen. Mittels dendro-ökologischer und physiologische Untersuchungen der Elsbeere hat er demonstriert, dass diese seltene Baumart für ihren Fortbestand nicht auf die Betriebsform Niederwald angewiesen ist. Mit dieser Arbeit hat Herr Dr. Pyttel grundlegendes Wissen und wertvolle Impulse für die waldbauliche Behandlung von Stockausschlagwäldern bereitgestellt.

Preisverleihung_T&T.JPG

Die Preisträger, Dr. Patrick Pyttel (3.v.r) und Dr. Verena Griess (1.v.r.) mit Fürstin Gloria von Thurn und Taxis (3.v.l.), Prof. Keller, Vizepräsidentin der TUM (2.v.l.), Prof. Weber, Studiendekan der Forstwissenschaften, TUM (2.v.r.) und Festredner Dr. Baldamus (1.v.l.)