Sie sind hier: Startseite News & Events 2013 - Nachrichten Finale der Aktionswoche …

Finale der Aktionswoche Nachhaltigkeit mit dem „Freiburg Scientific Theatre“

Wann 21.06.2013
von 16:30 bis 18:00
Termin übernehmen vCal
iCal

Mit einer Abschlussveranstaltung am Freitag, 21. Juni, um 16.30 Uhr geht das Freiburger Programm der Deutschen Aktionswoche Nachhaltigkeit zu Ende. Zum Finale der Aktionswoche greift das „Freiburg Scientific Theatre“ auf die spielerischen Mittel des Theaters zurück, um Inhalte und Konzepte zum Thema Nachhaltigkeit in unterhaltsamer und innovativer Weise zu vermitteln und verständlich zu machen. In einem eigens konzipierten Theaterstück „A Compass to Sustainability - Wege zur Nachhaltigkeit“  wird die Thematik des Freiburger Nachhaltigkeitskompasses aufgegriffen, der im Rahmen des Förderprojektes ZukunftsWerk-Stadt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in den letzten Monaten entwickelt worden ist. Gemeinsame Veranstalter sind die städtische Stabsstelle Nachhaltigkeitsmanagement, das Theater Freiburg und die Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen der Universität Freiburg.

Das „Freiburg Scientific Theatre“ entstand 2012 als Student-Organized-Event des Master Programms „Environmental Governance“ an der Universität Freiburg. Maximal 30 Studierende (aus über 500 Bewerbern) werden jährlich nach Kriterien der Exzellenz und nationaler Herkunft ausgewählt.
Das Scientific Theatre versteht sich als Mediator zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit. Die Gruppe will damit Denkanstöße in allen Teilen der Gesellschaft geben und neben dem Verstand auch Emotionen ansprechen. Dazu präsentiert das Theater Szenen eines selbstentwickelten Stücks und bezieht auch das Publikum aktiv mit ein.
Die Aufführung ist in deutscher und englischer Sprache und auch für deutsche Muttersprachler mit begrenzten englischen Sprachkenntnissen leicht verständlich.

Zur Eröffnung um 16.30 Uhr sprechen Oberbürgermeister Dr. Dieter Salomon und Prof. Barbara Koch, Dekanin der Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen der Universität Freiburg. Im Anschluss an die Aufführung diskutieren die Theatermacher mit dem Publikum sowie Experten aus der Stadt und der Universität.

Der Eintritt ist frei. Bei Regen wird die Veranstaltung in das Winterer-Foyer des Theaters verlegt.

ScientificTheatre_Compass2Sustainability_June_21_OpenAir_in_Freiburg.png