Sie sind hier: Startseite News & Events 2013 - Nachrichten Gastprofessor Dr. John Weishampel …

Gastprofessor Dr. John Weishampel in Freiburg

Prof. Dr. John Weishampel von der University of Central Florida unterstützt die Professur für Fernerkundung und Landschaftsinformationssysteme seit Januar 2013 als Gastprofessor in Forschung und Lehre.

Weishampel.jpg Dr. John Weishampel ist Professor für Biologie an der University of Central Florida (UCF), welcher er seit 1995 angehört. Zuvor war er Forschungsbeauftragter am Goddard Space Flight Center der NASA in Greenbelt, wo er sich schwerpunktmäßig mit dem Einsatz des Laserscannings im Dienste der Erforschung der Waldynamik bzw. der Modellierung des Waldkronendaches mit dem sog. SLICER-Verfahren befasste. Kurz nach seiner Berufung an die UCF richtete er mit der Gründung des Geospatial Analysis & Modeling of Ecological Systems (GAMES) Labors die erste Arbeitsgruppe für Geographische Informationssysteme (GIS) an dieser Universität ein. Im Rahmen seiner Tätigkeit ist er zugleich Mitglied des wissenschaftlichen Kuratoriums der NASA zur Entwicklung des Earth System Science Pathfinder (ESSP) Vegetation Canopy Lidar (VCL). 1996 wurde Prof. Weishampel für sein Forschungsvorhaben “Analyzing, Modeling, and Visualizing 3-Dimensional Structural Complexity in Forest Canopies” mit einer Zuwendung in Höhe von 316.472 $ von der NASA ausgezeichnet. Im Jahre 2000 folgte die Verleihung des mit einem Gesamtbetrag von 578.515 $ dotierten NSF CAREER award für das gleiche Projekt. Zudem ist Prof. Weishampel regelmäßig als Gutachter und Berater der NASA für Vorhaben aus einem breitem Spektrum von Themenschwerpunkten tätig, wie z.B. Biodiversity, the Ice, Cloud, and land Elevation Satellite (ICESat) mission, Large-scale Biosphere-Atmosphere Experiment in Amazonia (LBA), Macrosystems Ecology, the National Environmental Observatory Network (NEON), and Carbon Cycle Science.

2005 wurde er von der Harvard University zum Charles Bullard Fellow ernannt, um mit Hilfe von LiDAR die Folgen von Hurricanes auf die Wälder von New England zu untersuchen. 2006 war er im Rahmen eines Forschungsauftrages des Fulbright Distinguished Research Chair in Remote Sensing am Department of Geography der Simon Fraser University in Vancouver (British Columbia – Kanada) tätig. Seine Forschungsaktivitäten an der Universität von Florida, sei es als Projekt-Initiator oder als Projektpartner umfassen Gesamtmitteleinwerbungen in Höhe von über sechs Millionen Dollar. In den letzten Jahren befasste er sich auch mit Fragen der Änderungen des Meeresspiegels im Rahmen des Projektes Coastal Hydroscience Analysis, Modeling & Predictive Simulations (CHAMPS), in dem auch Untersuchungen zu Folgen des Klimawandels auf Küstenbrüter durchgeführt wurden. Zu den weiteren Vorhaben gehörte auch der Einsatz von LiDAR zur Erfassung der Maya Stätten im Tropischen Urwald von Caracol (Caracol Archaeology Project). Als Autor oder Co-Autor von mehr als 50 Veröffentlichungen war er auch schon Reviewer für mehr als 70 Fachzeitschriften im Einsatz, seine Arbeiten waren bereits Gegenstand von Beiträgen in The New York Times, U.S. News & World Report, Der Spiegel, und National Geographic. Seit Anfang des Jahres ist er über Mittel der Fullbright Stiftung für insgesamt sechs Monate als Gast-Professor in der Professur für Fernerkundung und Landschaftsinformationssysteme (FeLis) der Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen tätig.
Mehr Informationen zu Prof. Dr. Weishampel können Sie auf seiner persönlichen Seite finde [hier]