Sie sind hier: Startseite News & Events 2013 - Nachrichten Karl-Steinbuch-Stipendium 2013

Karl-Steinbuch-Stipendium 2013

Teja Johannes Kattenborn, Fabian Enßle und Andreas Fritz von der Professur für Fernerkundung und Landschaftsinformationssysteme erhalten das Karl-Steinbuch-Stipendium.
Karl-Steinbuch-Stipendium 2013

Teja Johannes Kattenborn, Fabian Enßle und Andreas Fritz

Mit dem innovativen Projekt „Entwicklung eines UAV-basierten Monitoring-Verfahrens zur Erkennung von Wachstumsdefiziten und Schäden auf Landwirtschaftsflächen“ konnten Sie die Jury überzeugen. Sie erhalten damit das Karl-Steinbuch-Stipendium.

Aus diesem Grund lädt die MFG-Stiftung gerne zur

Vergabe der Urkunden an die Karl-Steinbuch-Stipendiaten 2013
am 19. November 2013 um 18.30 Uhr
Literaturhaus (Breitscheidstraße 4, 70174 Stuttgart)

Auf Initiative des Landes Baden-Württemberg vergibt die MFG Stiftung seit 2004 das Karl-Steinbuch-Stipendium an herausragende Talente. Das Stipendium fördert kreative und innovative Projekte aus allen Fachrichtungen. Außergewöhnlich ist dabei der interdisziplinäre Ansatz des Großteils der Projekte, der die beiden Querschnittsbereiche IT und Medien mit anderen Fachwissenschaften wie Geografie, Psychologie, Architektur, Medizin oder Kommunikationsdesign verbindet.

Das Stipendium hat sich seit seinem Start zu einer Erfolgsgeschichte für den Hochschulstandort Baden-Württemberg entwickelt: Insgesamt wurden 250 Talente in 174 Projekten mit über 1,4 Mio. Euro gefördert. Ca. die Hälfte der Projekte wurde auch nach Abschluss des Stipendiums an der Hochschule weiterentwickelt.

Mit der Feierlichkeit verbunden ist die Präsentation dreier Projekte von erfolgreichen ehemaligen Stipendiaten. Im Anschluss daran wird es bei einem Stehempfang die Möglichkeit geben, mit diesen herausragenden Talenten in Kontakt zu treten.