Sie sind hier: Startseite News & Events 2014 - Nachrichten MSc Geology Studenten im Finale …

MSc Geology Studenten im Finale der "EAGE Field Challenge"

Masterstudenten der Fakultät haben am 14. EAGE Field Challenge Wettbewerb teilgenommen.
MSc Geology Studenten im Finale der "EAGE Field Challenge"

Peter Alao, Houssam Haddad und Peter Nso

Die drei Masterstudenten Peter Alao, Houssam Haddad, und Peter Nso des internationalen Studiengangs Geology der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg haben an der Endausscheidung des Prestige trächtigen 14. EAGE Field Challenge Wettbewerbs in Amsterdam teilgenommen. Sie befinden sich damit in bester Gesellschaft: Die weiteren Finalisten des Wettbewerbs stammten von der University of Calgary, dem Israel Institute of Technology, der NTNU Trondheim, der ParisTech, sowie der IFP school Rueil-Malmaison in Frankreich. Keine weitere deutsche geologische Institution hatte es bis zur Endausscheidung gebracht.

Der von der EAGE (European Association of Geoscientists & Engineers) ausgelobte Wettbewerb fördert die interdisziplinäre geowissenschaftliche und technische Integration unter den Universitäten weltweit. Jedes Studenten-Team analysiert gesponserte reale Daten von einer entdeckten Kohlenwasserstoff-Lagerstätte und schlägt einen Entwicklungsplan vor. Dieser Plan umfasst unter anderem eine Bohrloch-geophysikalische Studie und die Charakterisierung der statischen Eigenschaften des Reservoirs sowie Modellbildungen der geologischen Struktur und der dynamisches Reservoirentwicklung.
"Wir sind sehr stolz, die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg als Finalisten der Amsterdam 14' EAGE FIELD Challenge zu vertreten. Es war eine unvergessliche Erfahrung und ein interessanter Einblick ins das professionelle Berufsleben. Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Professoren, die uns geholfen haben ins Finale zu kommen, bedanken" so die Teilnehmer, denen wir große Anerkennung und Gratulation aussprechen möchten.