Sie sind hier: Startseite News & Events 2014 - Nachrichten Ehrendoktor der Universität …

Ehrendoktor der Universität für Bodenkultur Wien an Heinrich Spiecker

Überreichte die Urkunde an Heinrich Spiecker: Rektor der BOKU Wien Martin Gerzabek

In einer akademischen Feier am 15. Mai hat die Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) die Ehrendoktorwürde an Prof. Dr. Heinrich Spiecker verliehen.

Prof. Dr. Spiecker ist seit 1992 Leiter der Professur für Waldwachstum der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Der Laudator Prof. Dr. Hubert Sterba würdigte die wissenschaftlichen Leistungen und den vielfältigen Einsatz Spieckers für internationale Forschungskooperationen als Initiator und Koordinator zahlreicher Forschungsvorhaben, als Vorsitzender/Mitglied bedeutender weltweiten Netzwerke sowie für die Förderung des bi-nationalen und internationalen studentischen Austausches.

Spiecker hat zahlreiche europaweite Studien koordiniert, die auch von praktischer Relevanz sind (z. B. Wachstumstrends der Wälder Europas). Er war Initiator und Leiter mehrerer IUFRO Arbeitsgruppen und auch Mitglied des IUFRO Board. Weitere Etappen seiner Laufbahn waren unter anderem eine Gastprofessur in Curitiba, Brasilien. Er ist assoziierter Professor der Universität Wisconsin-Stevenspoint und der Universität Toronto sowie Fellow des Europäischen Forstinstitutes. Spiecker war langjähriger Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats des Europäischen Forstinstituts. Er ist Fachkollegiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), Bonn und Mitglied des Forschungsbeirats der chinesischen Akademie für Forstwissenschaften (CAF), Peking. Für seine Forschungsarbeiten erhielt er mehrere Preise.

Seit 2002 ist Spiecker deutscher Koordinator des internationalen Studienprogramms ERASMUS MUNDUS "Master of European Forestry". Er initiierte und koordiniert außerdem einige Bachelor- und Masterprogramme sowohl auf bi-nationaler, europäischer und außereuropäischer Ebene, so unteren das deutsch-französische Studienprogramm „Forstwissenschaft – Sciences forestières“ der Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen der Universität Freiburg und AgroParisTech, ein Bachelor+ Programm mit Kanada sowie das Master Programm "TRANSFOR-M" (TRANSatlantic FORestry Master) mit Partnern in Europa und Kanada, das zu einem dualen Master in Forst und Umweltwissenschaften führt. Schließlich leitete er die internationale Evaluierungsgruppe, welche die BOKU Wien begutachtete und wertvolle Änderungen vorschlug, die auch schon erfolgreich umgesetzt wurden. Dies sei jedoch, so der Laudator, keineswegs ausschlaggebend für die Verleihung der Ehrendoktorwürde an Heinrich Spiecker gewesen.