Sie sind hier: Startseite News & Events 2016 - Nachrichten Prof. Dr. Christian Messier …

Prof. Dr. Christian Messier erhält Humboldt-Forschungspreis

Die Alexander von Humboldt-Stiftung ehrt mit dem Preis Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für ihr bisheriges Gesamtschaffen
Prof. Dr. Christian Messier erhält Humboldt-Forschungspreis

Christian Messier. Foto: privat

Der Forstwissenschaftler Prof. Dr. Christian Messier von der Universität Québec in Montreal/ Kanada hat einen mit 60.000 € dotierten Humboldt-Forschungspreis erhalten. Die Alexander von Humboldt-Stiftung ehrt mit dem Preis WissenschaftlerInnen für ihr bisheriges Gesamtschaffen, mit dem sie das eigene Fachgebiet nachhaltig geprägt haben. Die Ausgezeichneten sind eingeladen, Forschungsvorhaben an einer selbstgewählten Institution in Deutschland umzusetzen.

Messier wird an der Universität Freiburg insbesondere Konzepte zur Bewirtschaftung von Wäldern als komplexe, adaptive Systeme weiterentwickeln. Mit diesen Ansätzen soll u. a. die Anpassungsfähigkeit von Wäldern an den globalen Wandel verbessert werden. Gastgeber an unserer Fakultät ist Prof. Jürgen Bauhus.