Sie sind hier: Startseite News & Events 2018 - Nachrichten Freiburger Umweltgespräche am …

Freiburger Umweltgespräche am 03.05.2018

Die Stadt Freiburg und die Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen laden gemeinsam zur zweiten Veranstaltung der Vortragsreihe "Freiburger Umweltgespräche" am Donnerstag den 3. Mai 2018 um 19 Uhr im Jazzhaus ein. Frau Bürgermeisterin Gerda Stuchlik (Stadt Freiburg) und Prof. Dr. Tim Freytag (Dekan der Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen, Universität Freiburg) werden mit einem Grußwort den Abend zum Thema „Verlust der biologischen Vielfalt: Auswirkungen und Handlungsmöglichkeiten“ eröffnen.

Mit ihrem Vortrag „Insektensterben: Definition, Auswirkungen, Ursachen und Rolle der Biodiversität“ wird Frau Prof. Dr. Alexandra-Maria Klein (Universität Freiburg, Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen) den aktuellen Wissenstand zu Ausmaß und Ursache des Insektenschwunds präsentieren. Nachfolgend wird Herr Dr. Wolfgang Fiedler (Max-Planck-Institut für Ornithologie, Radolfzell) in seinem Vortrag  „Wird der stumme Frühling ernst? Bestandsänderungen bei Vögeln und ihre Ursachen“ einen Ausblick auf die Situation der Vogelarten in Europa und die Folgen des  Rückgangs von Insekten auf ganze Ökosysteme geben. Die Veranstaltung wird mit Herrn Prof. Dr. Werner Konold (Landespflege Freiburg) von einem renommierten Experten in Naturschutzforschung und –praxis moderiert.

Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, aktuelle Informationen zum Themenkomplex Umwelt- und Klimaschutz bzw. Klimawandel für Studierende als auch die interessierte Öffentlichkeit unmittelbar und leicht verständlich zugänglich zu machen und so den Austausch und Diskurs von Stadtgesellschaft, Wissenschaft und Kommunalpolitik zu  diesen wichtigen Umweltthemen zu stärken. Die Vorträge sollen als Impulse dienen, um ein Nachdenken und vertiefende Diskussionen anzuregen.

Die Veranstaltung wird ca. 2 Stunden dauern, Fragen und Diskussion sind vorgesehen und ausdrücklich erwünscht. Anschließend können bei einem kleinen „Get together“ weitere Gespräche und Meinungsaustausch erfolgen.

FLYER