Sie sind hier: Startseite News & Events 2020 - Nachrichten Vulkan aus dem Labor (09.03.2020)

Vulkan aus dem Labor (09.03.2020)

Zum 50-jährigen Jubiläum der Fakultät werden die verschiedenen Forschungsbereiche mit aktuellen Beispielen in ihrer ganzen Vielfalt präsentiert. Zum Stichwort #Gestein stellt Dr. Lennart A. Fischer von der Professur für Mineralogie und Petrologie am Institut für Geo- und Umweltnaturwissenschaften seine experimentelle Forschung zur Entstehung von Gesteinen vor.
Vulkan aus dem Labor (09.03.2020)

1.600 Grad Celsius: Im Hochtemperaturofen kann Lennart A. Fischer (rechts) die Bedingungen in der Erdkruste und im Vulkaninneren für seine Experimente simulieren. Foto: Jürgen Gocke

Ob klein und in vermeintlich unscheinbarem Grau oder groß und mit glitzernden Kristallen – Steine faszinierten Lennart A. Fischer schon in seiner Kindheit. Seit 2018 forscht der Geowissenschaftler und Mineraloge an der UNR mit dem Schwerpunkt experimentelle Petrologie, also Gesteinswissenschaft. Fischer beschäftigt sich mit der Frage, wie bei Vulkanausbrüchen Gesteine aus Magmen und Laven entstehen. Weiterlesen