Sie sind hier: Startseite News & Events Fachlicher Austausch zwischen …

Fachlicher Austausch zwischen ForstBW und der Fakultät

Anfang der Woche trafen sich Vertreterinnen und Vertreter von ForstBW und Mitglieder der Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen in Freiburg zu einem fachlichen Austausch. ForstBW ist der größte Forstbetrieb in Baden-Württemberg und bewirtschaftet mehr als 300.000 ha Staatswald. Bei dem Austausch zu gemeinsamen Zukunftsthemen der Forstwirtschaft und der Forstwissenschaften wurde auch über Möglichkeiten zur Vertiefung der Kooperation zwischen beiden Institutionen der Forschung und Lehre gesprochen.

Im Rahmen des Besuchs wurde vom Institut für Forstwissenschaften ein Rundgang organisiert, der verschiedene Stände zu aktuellen Forschungsthemen wie Waldschutz und Waldökosysteme umfasste. Besonderes Augenmerk galt den Projekten ConFoBi (Conservation of Forest Biodiversity), der Excellenzcluster-Initiative Future Forests, sowie den neuesten Ansätzen zur Digitalisierung in Forstwirtschaft und Forstwissenschaften, darunter das XR Future Forests Lab und WaldAgil.

Neben der Vorstellung aktueller Projekte aus der Fakultät stand der Austausch zu zukünftigen Lehr- und Forschungskooperationen im Mittelpunkt. Als großer Arbeitgeber für zukünftige Försterinnen und Förster lag dabei ein Fokus auf dem forstbezogenen Studienangebot im Bachelor- und Masterbereich. Ein weiteres wesentliches Thema war auch die Kommunikation von Forschungsergebnissen in die Praxis, um insbesondere bei den notwendigen Anpassungen der Wälder an den Klimawandel, die neuesten Forschungsergebnisse einbeziehen zu können. Der hier geäußerte Bedarf wird auch Eingang finden in das aktuelle Projekt „Bridging the Communication Gap“ zur Weiterentwicklung der Wissenschaftskommunikation in den Forst-, Umwelt- und Nachhaltigkeitswissenschaften, das von der Eva Mayr-Stihl Stiftung gefördert wird.

Dieser Besuch markiert einen bedeutenden Schritt in der Zusammenarbeit zwischen ForstBW und der Fakultät der Universität Freiburg, indem er nicht nur den Austausch zwischen Praxis und Wissenschaft fördert, sondern auch gemeinsame Visionen für eine nachhaltige Zukunft der Forstwirtschaft und des Waldmanagements entwickelt.