Sie sind hier: Startseite News & Events Mehr Frauen in der Wissenschaft: …

Mehr Frauen in der Wissenschaft: Kathrin Blumenstein für „Margarete von Wrangell-Programm“ ausgewählt

Mit dem neu aufgesetzten „Margarete von Wrangell-Programm“ unterstützt das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) zusammen mit dem Europäischen Sozialfonds besonders qualifizierte Forscherinnen beim Übergang von der Post-Doc-Phase zur Lebenszeitprofessur.

Foto: Jürgen Gocke

In diesem Jahr sind darunter zwei Wissenschaftlerinnen der Universität Freiburg, davon eine der Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen: Juniorprofessorin Dr. Kathrin Blumenstein, Lehrstuhlinhaberin der Professur für Pathologie der Bäume. Sie kann für die kommenden drei Jahre eine frisch promovierte Wissenschaftlerin beschäftigen, um ihr Forschungsfeld weiter aufzubauen. Im Gegenzug erhält die Postdoc eine Vollzeitbeschäftigung und die Möglichkeit, sich für eine fortgeschrittene Position wie Nachwuchsgruppenleiterin oder Tenure-Track- /Juniorprofessorin zu qualifizieren. Kathrin Blumenstein ist Tenure-Track-Juniorprofessorin. Mit ihrer Forschung will sie die natürliche Widerstandskraft von Bäumen gegenüber mikrobiellen Schaderregern in Zeiten des Klimawandels stärken.