Sie sind hier: Startseite Forschung Infrastruktur UNR-Umwelttechnikum

UNR-Umwelttechnikum

 

5e1df374f1bdd04a879b8a791ec7efff

 

Das geplante Umwelttechnikum der Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen eröffnet neue Wege in der Erforschung der Risiken und der Anpassungsfähigkeit von Natur und Umwelt an Herausforderungen wie den Klimawandel. Wissenschafter:innen können dort vielfältige Ökosysteme simulieren, um beispielsweise die Resilienz von Baumarten zu erforschen. Experimentelle Simulationen von Extremereignissen wie Dürre oder Starkregen werden ebenso möglich sein, wie die genauere Untersuchung der Interaktion zwischen Pflanzen und Insekten. Auch für die Entwicklung neuer Forschungsverfahren und Messtechniken wird das Umwelttechnikum vielfältige Möglichkeiten bieten.

Als hoch innovative Forschungsinfrastruktur führt das Umwelttechnikum vielfältige, disziplinäre forst- und umweltnaturwissenschaftliche Forschungsansätze zusammen und bildet die notwendige Brücke zwischen Laborforschung und großflächigen Freilandexperimenten.

Das Umwelttechnikum wird gefördert durch die Eva Mayr-Stihl Stiftung; den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), als Teil der Reaktion der EU auf die COVID-19-Pandemie; und das Land Baden-Württemberg.

 

Aktuelles

Beschaffungsprozess für Großgeräte abgeschlossen (12.01.2023)

Beschaffungsprozess für Großgeräte abgeschlossen (12.01.2023)

Das Umwelttechnikum ist ausgestattet mit sechs Ecotronen und einer Lysimeteranlage mit drei Einzelstationen. Der komplexe Beschaffungsprozess für diese innovativen Großgeräte ist heute abgeschlossen worden.

Beschaffungsprozess für Großgeräte abgeschlossen (12.01.2023) - Mehr…

„Wir erhoffen uns wegweisende Hinweise für die klimastabile Weiterentwicklung unserer Wälder“ (15.10.21)

„Wir erhoffen uns wegweisende Hinweise für die klimastabile Weiterentwicklung unserer Wälder“ (15.10.21)

Am 15. Oktober 2021 läutete der Spatenstich den Bau des Umwelttechnikums an der Universität Freiburg ein – ein Forschungszentrum, das es Wissenschaftler*innen erlauben wird, vielfältige Ökosysteme zu simulieren, Extremwetterereignisse nachzustellen oder das Zusammenspiel zwischen Pflanzen und Insekten unter realen Bedingungen zu analysieren. „Von dem neuen Umwelttechnikum am renommierten Forschungsstandort Freiburg erhoffen wir uns wegweisende Hinweise für die klimastabile Weiterentwicklung unserer Wälder“, sagte Sabine Kurtz, Staatsekretärin im Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (MLR) beim Spatenstich. Der Spatenstich fand im Rahmen des Fakultätstags der Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen statt, zu der das Umwelttechnikum gehören wird.

„Wir erhoffen uns wegweisende Hinweise für die klimastabile Weiterentwicklung unserer Wälder“ (15.10.21) - Mehr…

Neues Forschungszentrum „Umwelttechnikum“ (27.07.2021)

 Neues Forschungszentrum „Umwelttechnikum“ (27.07.2021)

Die Eva Mayr-Stihl Stiftung fördert mit vier Millionen Euro die Umweltwissenschaften an der Universität Freiburg. Der Klimawandel stellt Umweltwissenschaftler*innen vor viele drängende Fragen: Welche Wechselwirkungen bestehen zwischen Pflanzen, Boden, Atmosphäre? Wie verändern sich wichtige Prozesse wie Photosynthese oder Wasserflüsse? Wann erreichen Waldökosysteme ihre Kipppunkte? Die Eva Mayr-Stihl Stiftung unterstützt die Suche nach Antworten und fördert daher den Bau des Umwelttechnikums, eines forst- und umweltwissenschaftlichen Experimental-Forschungszentrums an der Universität Freiburg.

Neues Forschungszentrum „Umwelttechnikum“ (27.07.2021) - Mehr…