Sie sind hier: Startseite News & Events 2022 - Nachrichten 20 Jahren European Forestry …

20 Jahren European Forestry Master (19.09.2022)

Am Freitag, den 23. September feiert das European Forestry Master Studienprogramm (MSc EF) in Freiburg sein 20jähriges Bestehen. Neben dem Initiator des MSc EF, Prof. Paavo Pelkonen, Universität Joensuu, Finnland, nehmen rund 60 Vertreterinnen und Vertreter der Institutionen, welche an dem Studiengang mitwirken, sowie Alumni und gegenwärtige Studierende an der Feier teil. Einen direkten Bezug zum Studienobjekt vermittelt den Teilnehmenden eine Waldexkursion am folgenden Tag. Die lokale Organisation des internationalen Events fiel Prof. Heinrich Spiecker, Universität Freiburg, zu, da er als einziger bereits seit der Gründung bis heute an dem MSc EF mitwirkt. Die englischsprachige Jubiläumsfeier am Freitag, den 23. September findet statt: am Nachmittag im Anatomie-Hörsaal der Universität, Albertstr. 17, 79104 Freiburg, Beginn 13:30 Uhr; am Abend im Innenhof des Herdergebäudes Tennenbacherstr. 4,79106 Freiburg, Beginn 19:00 Uhr.

Hinweise zum Programm siehe: https://uni-freiburg.de/university/events/1492/ .

MScEF – Waldwissen aus der Wiege der Forstwissenschaften

Die Wiege der Forstwissenschaften liegt in Europa. Daher liegt es nahe, das gesammelte europäische Fachwissen in einem internationalen Studienprogamm anzubieten. Das zweijährige interdisziplinäre Programm umfasst eine breitgefächerte Ausbildung des nachhaltigen Ressourcen Managements mit dem Fokus auf Aspekte der gegenwärtigen Bioökonomie. Die großen ökologischen Herausforderungen unserer Zeit erfordern globale Anstrengungen für deren Bewältigung. Das MSc EF bietet einen neuen Zugang zu Forstwirtschaft, Naturmanagement und deren Märkte vor dem Hintergrund der immer wichtiger werdenden Themen der nachhaltigen Entwicklung.

Die Bildungsinhalte sind speziell darauf ausgerichtet, die Belange potenzieller Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber zu berücksichtigen, weshalb die MSc EF Absolventinnen und Absolventen bei nationalen und internationalen Agenturen, staatlichen Institutionen, NGOs, Forschungseinrichtungen und bei der holzverarbeitenden Industrie sehr gefragt sind. In solchen Institutionen ist auch ein Großteil der bisherigen 376 Absolventinnen und Absolventen aus 70 Ländern weltweit beschäftigt.

Konsortium namhafter forstlicher Universitäten

Die sechs folgenden europäischen Forstuniversitäten bilden das MSc EF-Konsortium, das intensiv zusammenarbeitet, um gemeinsame Studienmodule zusätzliche zu ihrem eigenen Studienplan anbieten zu können:

• AgroParisTech Nancy, Frankreich
  • Transsilvania Universität Brasov, Rumänien
  • Universität Freiburg, Deutschland
  • Universität Joensuu, (Koordinator), Finnland
  • Universität Lleida, Spanien
  • Universität Wien, Österreich

Zusätzlich besteht eine enge Kooperation mit fünf assoziierten Partneruniversitäten in Brasilien, Kanada und China sowie mit assoziierten industriellen und wissenschaftlichen Partnerinnen und Partnern aus China, Deutschland, Finnland, Frankreich, Österreich, Rumänien und Spanien, welche auch als potenzielle Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen für die Studierenden interessant sind.

MSc EF setzt auf Qualität

Eine Voraussetzung für den Studiengang ist ein Bachelor oder vergleichbarer Abschluss in Forstwissenschaften oder vergleichbaren Disziplinen. Von rund 200 jährlichen Bewerbungen werden 20 Studierende ausgewählt. Die Auswahlkriterien sind auf eine hohe Qualität des MSc EF ausgerichtet. Die Auswahl selbst wird vom Konsortium gemeinsam beschlossen. In jedem Jahrgang befinden sich Studierende aus aller Welt, selten mehr als zwei aus einem Land. So können in der Gruppe wichtige interkulturelle Kompetenzen erworben werden. Auch nach Abschluss des Studiums bleiben die Kontakte bestehen und so entsteht ein wachsendes, weltumspannendes Alumni-Netzwerk.

Das erste Studienjahr verbringen die Studierenden in Joensuu, Finnland. Dann haben sie die Wahl zwischen den anderen Konsortium-Universitäten. Ergänzt wird das Studium durch einen gemeinsamen, mehrwöchigen „Feldkurs“, der durch ganz Europa führt. Auch andere Lehrveranstaltungen werden gemeinsam von allen Partneruniversitäten durchgeführt. Dadurch bekommen die Studierenden einen Überblick über die vielfältige Bedeutung der Wälder Europas, den aktuellen Stand der Forstwissenschaft und deren Umsetzung in der Praxis.