Sie sind hier: Startseite News & Events Zwei Wissenschaftler der Fakultät …

Zwei Wissenschaftler der Fakultät gehören zu meistzitierten Forschenden weltweit

Acht Wissenschaftler der Universität Freiburg, davon zwei von der Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen, gehören zu den „Highly Cited Researchers“ 2023. Laut der Erhebung des Unternehmens Clarivate Analytics zählen sie zu den Autor*innen, die im vergangenen Jahrzehnt weltweit in ihren Forschungsfeldern am häufigsten zitiert wurden. Mit neun Nennungen (ein Wissenschaftler wird für zwei Fachgebiete ausgezeichnet) belegt die Universität Freiburg im Ranking zusammen mit Bonn und Düsseldorf den fünften Platz unter den deutschen Universitäten.

Prof. Dr. Jürgen Bauhus und Prof Dr. Carsten Dormann (Foto links: Jürgen Gocke)

Von der Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen sind Prof. Dr. Jürgen Bauhus und Prof Dr. Carsten Dormann im Ranking vertreten. Bauhus‘ Forschungsschwerpunkte liegen in der Struktur und Dynamik von Wäldern, Nährstoff- und Kohlenstoffkreisläufen in Wäldern sowie ökologischen Interaktionen in Waldökosystemen. Dormann erforscht und entwickelt Methoden der statistischen Ökologie, zum Beispiel für die Analyse ökologischer Netzwerke.

Vom Institut für Informatik ist Dr. Björn Grüning unter den „Highly Cited Researchers“, von der Medizinischen Fakultät sind es Prof. Dr. Bertram Bengsch, Prof. Dr. Jörg Meerpohl, Prof. Dr. Marco Prinz, Prof. Dr. Lukas Schwingshackl und Dr. Ori Staszewski.

Das Unternehmen Clarivate Analytics ermittelt die „Highly Cited Researchers“ aus einer Auswertung der am häufigsten zitierten Arbeiten in der Literaturdatenbank „Web of Science“. Ins Ranking aufgenommen werden die Autor*innen von Forschungsarbeiten, die im Web of Science-Zitierindex zum besten ersten Prozent in ihrem Fachgebiet gehören. Berücksichtigt wurden im Jahr 2023 Arbeiten, die im Zeitraum von Januar 2012 bis Dezember 2022 veröffentlicht und zitiert wurden. Insgesamt führt das Ranking mehr als 6.800 Forschende von mehr als 1.300 Institutionen aus 67 Ländern und Regionen auf.

Zum Ranking